CV

Zum Sommersemester 2022 erhielt Dr. Pablo Abend die Professur für Designtheorie an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

1981 in Karlsruhe geboren, studierte er von 2002 bis 2008 Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Im Anschluss an das Studium konnte er ebenfalls in Siegen als Stipendiat der neu gegründeten Graduiertenschule Locating Media mit seiner Promotion beginnen. Im historischen Teil seines Promotionsprojektes „Die Erde als Interface“ zeichnete er den digitalen Medienumbruch geographischer Medien nach und erforschte anschließend im Rahmen einer theoriegenerierenden, empirischen Studie den Umgang mit digitalen Globen. Zum Einsatz kamen hierbei qualitative und medienethnographische Methoden sowie computergestützte Analysen. Nach erfolgreicher Promotion zum Dr. phil. im Fach Medienwissenschaft erschien 2013 seine Dissertation unter dem Titel „Geobrowsing. Google Earth und Co. – Nutzungspraktiken einer digitalen Erde“ im transcript Verlag, Bielefeld.

Erste umfangreiche Lehrerfahrung sammelte Pablo Abend im Anschluss an seine Promotion am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln. Als Lehrkraft für besondere Aufgaben bot er dort Grundlagenkurse, vertiefenden Seminare, intensive Lektürekurse und forschungspraktische Übungen in den Bereichen Medientheorie, -ästhetik und -analyse an. Nach erfolgreicher Antragstellung wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) in ein DFG-Projekt („Modding und Editor Games“) zur Erforschung partizipativer Designpraktiken in der Computerspielkultur, bis er im Oktober 2016 die wissenschaftliche Koordination des DFG-Graduiertenkollegs »Locating Media« der Universität Siegen übernahm, bis er schließlich 2022 an die Burg Giebichenstein wechselte.

In seiner Forschung beschäftigt Pablo Abend sich mit der Geschichte, Ästhetik und Pragmatik gestalteter Artefakte, mit medialen Praktiken sowie mit den alltäglichen und gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung. Er veröffentlichte zahlreiche Aufsätze und hielt Vorträge auf internationalen Tagungen und betreute als Herausgeber die Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften sowie das internationale Journal Digital Culture and Society. In der Lehre an der BURG möchte Pablo Abend die Studierenden dazu anhalten, ihr eigenes Handeln und die Rolle des Designs immer wieder aufs Neue kritisch zu hinterfragen. Zudem möchte er die bestehende design­theore­tische Aus­bildung um die Lehre und Erprobung qualitativer, designethno­graphischer Metho­den ergänzen.

Seit 04/2022 Professor für Designtheorie an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle (Saale)

Seit 04/2018 Vertretungsprofessur Designtheorie an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle (Saale)

10/2016 – 09/2021 Wissenschaftlicher Koordinatior des DFG Graduiertenkollegs Locating Media

10/2014 – 10/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter | DFG-Projekt »Modding und Editor-Games. Partizipative Praktiken Mediatisierter Welten« | Schwerpunktprogramm Mediatisierte Welten (1505) http://www.mediatisiertewelten.de/de/projekte/3-foerderphase-2014-2016/modding-und-editorgames.html

04/2013 – 09/2014 Lecturer | Institut für Medienkultur und Theater | Universität zu Köln

11/2012 – 04/2013 Wissenschaftliche Hilfkraft | Graduiertenschule »Locating Media/Situierte Medien«

01/2013 Promotion zum Dr. Phil. | Philosophische Fakultät | Universität Siegen Abschlussnote: summa cum laude

10/2011 – 01/2013 Wissenschaftliche Hilfkraft | DFG-Projekt »Kulturgeographie des Medienumbruchs analog/digital« unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Jörg Döring

10/2008 – 10/2012 Stipendiat | Universität Siegen Promotionsprojekt: »Die Erde als Interface. Die Praktiken des ›Geobrowsings‹« Betreuer: Univ.-Prof. Dr. Jörg Döring

07/2008 Abschluss zum Dipl. Medienwirt | Universität Siegen

10/2002 – 07/2008 Studium der Medienplanung, -Entwicklung und -Beratung an der Universität Siegen Schwerpunkt: Kulturwissenschaft

2001 Abitur am Albertus-Magnus-Gymnasium | Ettlingen
1998 – 1999 Pulaski High School | Milwaukee | Wisconsin | USA